Vereine für Dalmatiner-Besitzer

Dalmatiner werden in Deutschland schon seit über 100 Jahren gezüchtet, und da ist es kein Wunder, dass es auch Vereine von Dalmatiner-Freunden gibt. Wir wollen diese Vereine einmal vorstellen.

Deutscher Dalmatiner Club

Der DDCdalmatians-1601281_960_720 ist einer der ältesten Hundevereine in Deutschland. Er wurde bereits 1920 gegründet. Er ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen. Der DDC hat sich ganz der Qualität der Züchtung verschrieben. Er führt ein Deckrüdenverzeichnis und gibt Welpenkarten aus. Außerdem werden vom Deutschen Dalmatiner Club die Rassestandards festgelegt und auch überwacht. So wird als Verwendung Jagdhund, Gesellschaftshunde und Familienhund festgelegt.

Dalmatiner Verein Deutschlands

Auch dieser Verein ist Mitglied im VDH und hat ein besonderes Augenmerk auf Züchtung und Welpenvermittlung. Es werden aber auch Ausstellungen, Wandertage und Zuchtzulassungen organisiert.

Dalmatiner Zuchtgemeinschaft Deutschlands

Wie es der Name schon sagt, geht es hier um die Zucht. Der Verein ist erst 2011 gegründet worden, ist aber der mit dem mondernsten Erscheinungsbild im Internet. Es geht um Zucht Ausstellungen, Sport aber auch darum Spaß mit den gepunkteten Vierbeinern zu haben. Der Verein ist ordentliches Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und garantiert damit hohe Qualität in der Zucht. Das Engagement gilt der Erhaltung und der Verbesserung der Rasse. Man will aber auch die Züchter auf dem neuesten Stand halten und setzt deshalb auch auf Weiterbildung. Der Verein will außerdem eine eigene Sportabteilung aufbauen.

Club der Dalmatinerfreunde

Auch dieser kleine Club ist Mitglied im VDH und ist bundesweit tätig. Er hat sich der Rasseerhaltung verschrieben und organisiert Wanderungen und Ausstellungen. Es gibt der Zeit fünf Regionalvereine.

Alle Vereine vermitteln Dalmatiner an Interessenten, und zwar sowohl Welpen als auch ausgewachsene Hunde und behinderte Hunde. Der Vorteil bei Vereinen die im VDH organisiert sind ist, dass man als künftiger Hundebesitzer davon ausgehen kann, dass hier Wert auf eine hohe Qualität an Zucht und Aufzucht gelegt wird. Das belegen schon die vielen gewonnen Championate.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.